Online-TicketsKontaktdatenStellenangeboteImpressumInterner Bereich

Die ChorakademieWir sind Europas größte
Singschule ...
Unsere ChöreBei uns singen 1000 Mitglieder in
30 Chören ...
AuftritteWir sind an rund 150 Veranstaltungen pro Jahr beteiligt …
Mitsingen ... Sei dabei !

Meldungen

Lieder- und Arienabend auf Zeche Zollern
mehr dazu ...

Standing Tall - Die Kinder- und Jugendchöre der Chorakademie Dortmund
mehr dazu ...

A cappella Konzert des Jugendkonzertchores in der Maschinenhalle auf Zeche Zollern
mehr dazu ...

Musikalisches Galadinner mit Sängerinnen und Sängern des Jugendkonzertchores
mehr dazu ...

Meldungen abonnieren

Ihre Adresse wird nicht weiter gegeben und nur für den Versand verwendet.


Team | Details

Jost Salm

Jost Salm

Künstlerische Leitung Knabenchorbereich

Jost Salm wurde 1962 in Lübeck geboren und begann seine musikalische Ausbildung mit sieben Jahren als Chorsänger der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien. Er studierte dann Schulmusik und Gesang an der Musikhochschule in Lübeck und an der Folkwang Hochschule in Essen. Schon während seines Studiums sang er in zahlreichen Konzerten als Bass-Bariton Solist und bei Produktionen des WDR- und NDR-Chores mit. 1992 beschloss Jost Salm den pädagogischen und musikalischen Teil seiner Ausbildung zusammenzuführen und wurde Gesangslehrer und stellvertretender Chorleiter des Konzertchores beim Tölzer Knabenchor. Dort war er 14 Jahre lang sehr erfolgreich tätig. Zahlreiche von ihm ausgebildete Knaben waren Stimmführer des Chores, sind aber auch regelmäßig weltweit als Solisten in Opern und Konzerten unter namhaften Dirigenten aufgetreten. Jost Salm arbeitete u.a. mit Claudio Abbado, Daniel Barenboim, James Levine, Riccardo Muti und Zubin Mehta zusammen an den führenden internationalen Opern- und Konzerthäusern in den USA, Japan, Israel und europaweit, u.a. an der Mailänder Scala, der Hamburgischen Staatsoper, den Berliner Opernhäusern, der Bayerischen Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen. Im Jahr 2006 wurde ihm die künstlerische Leitung des Knabenchorbereiches an der Chorakademie übertragen. In nur kurzer Zeit konnte Jost Salm den Knabenchor nach eigenen Vorstellungen umstrukturieren, um ein professionelles und kindgerechtes Arbeiten zu ermöglichen. Die Begeisterung des Publikums und das Lob der Fachwelt nach Auftritten des Chores und der Solisten spiegeln den Erfolg dieses Konzeptes wider.

zurück zur Übersicht
© Chorakademie 2012

Alle Freunde Förderer, Partner aufrufen