DER GEBÜRTIGE AACHENER JOHANNES HONECKER WIRD ZUM 1. JANUAR 2025 NEUER KÜNSTLERISCHER LEITER DES JUGENDKONZERTCHORS DER CHORAKADEMIE AM KONZERTHAUS DORTMUND E.V. DER 31-JÄHRIGE WIRD SOMIT NACHFOLGER VON FELIX HEITMANN, DER 2025 ALS DOMKAPELLMEISTER NACH AACHEN WECHSELT.
Johannes Honecker begann zunächst ein Studium zum Gymnasiallehrer mit den Fächern Musik und Mathematik, ehe er sich entschloss, sein Musikstudium im Bachelor Chordirigieren bei Prof. Peter Dijkstra zu vertiefen. Im Masterstudium, das er im September 2023 mit Bestnote abschloss, lernte er bei Prof. Florian Helgath an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Regelmäßige Engagements führten Johannes Honecker zu bekannten Ensembles, darunter Chorwerk Ruhr, der WDR Rundfunkchor oder die Zürcher Singakademie. Seit 2017 ist er künstlerischer Leiter des Konzertchors tonart in Bergisch Gladbach. Mit dem Madrigalchor Aachen, dessen Leitung er seit Januar 2018 innehat, ist er maßgeblich an der Gestaltung und Entwicklung der Internationalen Chorbiennale Aachen beteiligt. Von 2021 bis 2023 arbeitete er im Team der Chordirektion am Stadttheater Aachen. Im April 2023 wurde Honecker als Stipendiat des Deutschen Musikrats ins Forum Dirigieren aufgenommen. Sein Repertoire umfasst alle Epochen bis hin zu zeitgenössischen Werken.
Der 31-Jährige sieht seinem Engagement in Dortmund mit großer Freude entgegen: „Singen ist Glück. Diesen Schatz allen zugänglich zu machen, schafft die Chorakademie seit vielen Jahren auf beeindruckende Weise. Ich freue mich sehr, ab Januar Teil dieses Projekts zu sein und mit dem Jugendkonzertchor tolle Musik auf die Bühnen zu bringen.“
Johannes Honecker setzte sich in einem Auswahlverfahren gegen über 40 weitere Bewerberinnen und Bewerber durch.